Die Gemeinde Unterhaching setzt ein Zeichen!

Am Donnerstag, den 19. September 2024, fand die offizielle Einweihung des Notinsel-Projekts in Unterhaching statt. Bei bestem Wetter wurde den eingeladenen "Notinseln" ein Umschlag mit dem Notinsel-Aufkleber, dem Handlungsleitfaden für die Mitarbeitenden und einem kleinen "Dankeschön" überreicht. Die Geschäftsführenden der teilnehmenden "Notinseln" haben sich sehr darüber gefreut und wir bedanken uns für die Teilnahme an diesem wichtigen Projekt.
Unterhaching setzt hier ein Zeichen für den bewussten Umgang mit dem Thema Kindesschutz im Alltag. Federführend für das Projekt ist die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, welche die "Notinseln" im Jahr 2008 ins Leben gerufen hat. Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden auf dem Schul- oder Nachhauseweg einen sicheren Ort zu finden, falls es zu einer Gefahrensituation kommen sollte oder das Kind sich in einer vermeintlichen Notlage befindet. Kinderschutz soll sichtbar werden und geht uns alle an.
Die beteiligten Notinseln sind: Edeka Braun, Sporthaus Forster, Buchhandlung Kempter e.K., Naturkost Schlemmerladen, Bäckerei Brücklmaier, Bäckerei Josef Fiegert GmbH mit zwei Filialen in Unterhaching, Eiscafé Florenz, Metzgerei Marcus Bauch, König Pizza&Kebap.